RAS Produkt des Monats Januar 2024
Schlank, filigraner und präziser
Die Armaturenserie IMO hat Dornbrachts langjähriger Partner Sieger Design grundlegend überarbeitet. IMO – kurz für „In My Opinion“ – fügt sich souverän in unterschiedliche Stilwelten ein und ist nach Unternehmensangaben aufgrund der attraktiven Preispositionierung als Eintrittskarte in die Dornbracht-Armaturenwelt zu verstehen. Ab April 2024 ist die verfeinerte IMO erhältlich – genauso wie neue Varianten und Oberflächen.
„IMO ist eine Armatur, die in vielen Kontexten und Einrichtungsstilen funktioniert“, so Inhaber Michael Sieger. „Nach gut 13 Jahren haben wir ihr jetzt ein verfeinertes, leichteres und damit zeitgemäßes Erscheinungsbild gegeben. Sie ist schlanker, wirkt dadurch filigraner und noch präziser. Bei den Verfeinerungen haben wir die Proportionen und Charakterzüge, die IMO auszeichnen, jedoch erhalten: Dazu zählen beispielsweise die markante Form des Auslaufs und die Kombination zweier geometrischer Grundformen, Kreis und Rechteck“, fährt er fort.
Geringerer Wasserverbrauch
Im Rahmen des Refinements wurde auch der Wasserverbrauch der Waschtisch-Armaturen optimiert. Durch den verringerten Durchfluss von 4,6 Litern pro Minute wird eine Einsparung von rund 35 % erzielt, wobei das Strahlbild nahezu unverändert bleibt. Zu den neuen Produkttypen und Oberflächen zählen eine Zweilochbatterie genauso wie eine Wandversion in unterschiedlichen Größen sowie eine freistehende Wannen-Armatur. Platzsparend und damit insbesondere geeignet für kleine Räume und Gästebäder präsentieren sich ein Einhebelmischer und ein Kaltventil mit Ausladungen von jeweils nur 105 mm.
Mit Schwarz matt, Dark Chrome und Dark Platinum gebürstet steht außerdem eine deutlich breitere Auswahl an dunklen Finishes zur Verfügung. IMO ist damit in insgesamt sieben Oberflächen verfügbar.